Welchen Lack bei Vallejo Wash ?

Begonnen von maybee007, 28. Oktober 2014, 09:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybee007

Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich leider nicht das richtig gefunden, deshalb frag ich mal direkt nach.

Ich habe bisher meine Modelle immer ohne Alterung gebaut, nun möchte ich endlich damit mal beginnen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Als beste Methode für mich, habe ich den Model Wash von Vallejo oder MIG entdeckt. Nur da ich in diesem Bereich bisher null Erfahrung habe stellen sich für mich ein paar Fragen.

- Ich habe das Modell dementsprechend bemalt und habe die Decals geklebt, als nächsten versehe ich das Modell mit einem glänzenden Klarlack, richtig ???

- danach kommt das eigentliche washing, aber was kommt danach da bin ich unsicher. Kommt dann wieder ein glänzender Klarlack oder gar ein matter Klarlack ???

- muß ich noch etwas mit den Decals machen, bevor mit dem washing beginne ??? :nixweis:

Für eure Hilfe und Tips bedanke ich vorab.

mfg Maybee

Nornagest

Hallo Maybee,

solche Fragen zu beantworten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Ich werde mal schreiben, wie ich es mache.

Grundierung und dann das Tarnschema. Versiegeln mit Klarlack, Future oderwie sie alleheissen. Die Oberfläche MUSS jetzt glatt sein. Decals aufbringen. Ich behandele die Decals danach noch mit Mr.Mark Softer. Damit keine Luft drunter ist und sie auch wirklich anliegen. Nach dem Trocknen die Decals versiegeln mit Klarlack, Future  usw. Jetzt washing und versiegeln. Danach weitere Behandlungen mit Ölfarben usw.
Wenn alles wie gewünscht den Mattlack aufbringen. Jetzt Microbemalung, Alterung, Öl und Staub.

P.S. Immer daran denken mit jedem Auftrag wird die Farbschicht dicker. Grate, Unsauberkeiten treten dann immer krasser hervor. Genauso Staubpartikel. So ein Staubflusen kanneinem schon mal den Tag versauen.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Achim




Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Kontio

Es kann ja sein, dass ich mich irre, aber sollte nicht das ganze Modell und nicht nur die Decals mir Gänzendem Klarlack versiegelt werden, damit das folgende Washing besser "verläuft"´???



LG Dirk

Nornagest

Hallo Kontio,

ääh ja.. so habe ich es auch beschrieben.
"Grundierung und dann das Tarnschema. Versiegeln mit Klarlack, Future oderwie sie alleheissen. Die Oberfläche MUSS jetzt glatt sein."
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.